0521 / 55 75 55 0 info@lunge-herz-schlaf.de

Immer in guten Händen

Als Team von Ärzten und Mitarbeiterinnen möchten wir uns gemeinsam um Sie und Ihre gesundheitlichen Probleme kümmern. Wir haben die Fachgebiete Pneumologie, Kardiologie und Schlafmedizin zusammengeführt, um Sie kompetent, zielgerichtet und umfassend behandeln zu können.

Denn: Lunge, Herz und Schlaf gehören zusammen!

Dr. med. Markus Gernhold

Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin in der Medizinischen Klinik der Krankenanstalten Gilead in Bethel, dem heutigen Evangelischen Klinikum Bethel, habe ich zunächst die Weiterbildung zum Nephrologen und später zum Pneumologen, Allergologen und Schlafmediziner absolviert. Während meiner oberärztlichen Tätigkeit seit 1999 habe ich mit meinen Kollegen die Pneumologische Abteilung aufgebaut und das Schlaflabor in Gilead eingerichtet. Im Januar 2006 war ich Mitbegründer des Lungenzentrums in Bethel und bis zu meiner Niederlassung Leiter der Abteilung Pneumologie/ Schlafmedizin. Seit 2009 arbeite ich mit meinen langjährigen Kollegen gern in der Praxis für Lunge, Herz und Schlaf zusammen.

 

Curriculum Vitae

1980-1987
Studium der Humanmedizin an der Universität Münster und Innsbruck

1988
Promotion an der Universität Münster

1988-1999
Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik Gilead (heute Evangelisches Klinikum Bethel) und Facharztausbildung

1999-2009
Oberarzt in der Medizinischen Klinik Gilead mit Schwerpunkt Pneumologie und Schlafmedizin

2006-2009
Leiter der Abteilung Pneumologie/Schlafmedizin des Lungenzentrums in Bethel

seit 2009
Niederlassung und Mitbegründer der Praxis für Lunge, Herz und Schlaf in Bielefeld

Qualifikationen, Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften
Qualifikation
Facharzt für Innere Medizin
Nephrologie
Pneumologie
Allergologie
Schlafmedizin

Zusatzqualifikationen
Qualitätsnachweis Somnologie der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung
Weiterbildungsberechtigung der Ärztekammer Westfalen-Lippe für Pneumologie, Schlafmedizin und Allergologie
Prüfer der Ärztekammer Westfalen-Lippe für das Fach Schlafmedizin
Fachkunde im Strahlenschutz nach Röntgenverordnung
Fachgebundene genetische Beratung
Berechtigung zur Schulung von COPD und Asthma Patientin nach NASA und COBRA
Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)
Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)
Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie
Deutsche Lungenstiftung e.V.
Bundesverband der Pneumologen in Deutschland e.V.
„Die ausgeschlafene Stadt“ e.V. Bielefeld

Dr. med. Hermann Storm

Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an den damaligen Krankenanstalten Gilead in Bielefeld, dem heutigen Ev. Klinikum Bethel, habe ich meine mehrjährige kardiologische Weiterbildung am Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen absolviert.
Als kardiologischer Oberarzt bin ich dann 2001 nach Bethel zurückgekehrt. In meine Tätigkeit fiel der Aufbau des Herzkatheterlabores sowie der Abteilung für Kardiologie und Angiologie am EvKB, deren Leiter ich dann bis zum Zeitpunkt der Gründung unserer Praxis für Lunge, Herz und Schlaf im Januar 2009 war.

 

Curriculum Vitae
1983-1990
Studium der Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

1991
Promotion zum Doktor der Medizin

1991-1997
Assistenzarzt der Medizinischen Klinik der Krankenanstalten Gilead in Bielefeld (heute Evangelisches Klinikum Bethel) mit der Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin

1997-2001
Assistenzarzt in der Kardiologischen Klinik des Herz- und Diabeteszentrums NRW in Bad Oeynhausen mit der Erlangung der Schwerpunktbezeichung Kardiologie

2001-2008
Oberarzt der Medizinischen Klinik des damaligen Ev. Krankenhauses Bielefeld. Im Verlauf Leiter der neu gegründeten Abteilung für Kardiologie und Angiologie dieser Klinik mit Aufbau des Herzkatheterlabores

01.01.2009
Niederlassung und Mitbegründung der Praxis für Lunge, Herz und Schlaf

Qualifikationen, Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften

Qualifikation
Facharzt für Innere Medizin
Kardiologie

Zusatzqualifikation
Hypertensiologe DHL
Diagnostik schlafbezogener Atmungsstörungen
Fachgebunde radiologische Diagnostik
Gefäßmedizinische Untersuchungen
Schrittmacher- und Defibrillatorkontrollen
Weiterbildungsermächtigung für Kardiologie
Prüfer der Ärztekammer Westfalen-Lippe für das Fachgebiet der Inneren Medizin – Kardiologie
Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)
Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e.V. (BNK)
Deutsche Herzstiftung

Dr. med. Claudia Herbort

Bereits während meiner Assistenzarztzeit in der Internistischen Klinik in Gilead habe ich mich besonders gerne um die Patienten mit Erkrankungen der Lunge gekümmert. Deswegen bin ich 2003 zur Spezialisierung in der Pneumologie an die Lungenklinik Hemer gewechselt. Ein weiterer Schwerpunkt wurde die Schlafmedizin und später in der Praxis zunächst in Gütersloh die Allergologie. Mit meinen Kollegen Dr. Gernhold, F. Herrmann und Dr. Storm hatte ich schon viele Jahre in Gilead zusammengearbeitet. 2011 bin ich gerne nach Bielefeld zurückgekehrt, um gemeinsam in diesem Team mit weiteren Kollegen in der Praxis für Lunge, Herz und Schlaf tätig zu sein. Um für Sie als Patienten aus dem Bielefelder Osten oder Mitte und per Straßenbahn besser erreichbar zu sein, wurde mit meinem Eintritt in die Praxis der 2. Standort an der Teutoburger Straße eröffnet.

Curriculum Vitae
1989-95
Studium der Medizin in Münster mit Promotion

1996-2003
Assistenzärztin für Innere Medizin und Pneumologie im EVK Gilead, Bielefeld

2003-2005
Assistenzärztin für Pneumologie und Schlafmedizin, Lungenklinik Hemer

2006-2008
Oberärztin für Pneumologie, evangelisches KH Schwerte

2008-2010
Weiterbildung Allergologie, Lungenfacharztpraxis Dr. Krunke, Gütersloh

seit 1.1.2011
Niederlassung in der Praxis für Lunge, Herz und Schlaf

Qualifikationen, Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften
Qualifikation
Fachärztin für Innere Medizin
Pneumologie
Schlafmedizin
Allergologie

Zusatzqualifikation
Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung
Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Fachkunde Strahlenschutz nach Röntgenverordnung
Qualifikation zur Psychosomatischen Grundversorgung
Schulungsberechtigung für COPRA und NASA
Weiterbildungsbefugnis Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin

Dr. med. Christian Heinrich

Nach mehreren beruflichen Stationen habe ich im Anschluss an meine breite internistische Ausbildung die Weiterbildung zum Internisten 2004 und zum Kardiologen 2008 an der Universitätsklinik Düsseldorf abgeschlossen. Nach weiteren Wechseln an das Universitätsklinikum Ulm und das Universitätsklinikum Aachen habe ich 2011 den Facharzt für Angiologie (Gefäßmedizin) erworben. Seit 2012 war ich als Leiter der Sektion Angiologie mit Weiterbildungsermächtigung sowie als Oberarzt der Kardiologie zunächst am Universitätsklinikum Aachen und zuletzt am Krankenhaus Landshut-Achdorf tätig.

Große Erfahrung habe ich in der interventionellen Kardiologie, unter anderem auch durch die mehrjährige Tätigkeit in der 24-Stunden-Notfallversorgung bei Herzinfarkten.

Seit dem 01. Juli 2015 bin ich in der Praxis für Lunge, Herz und Schlaf tätig und zum 01. Oktober 2016 als Partner in die Praxisgemeinschaft eingetreten.

Curriculum Vitae
1988-90
Studium der Medizin an der Universität Hamburg

1990-94
Studium der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

1.7.1996
Approbation als Arzt

22.5.1997
Promotion

22.9.2004
Facharzt für Innere Medizin

10.4.2008
Facharzt für Kardiologie

22.9.2011
Facharzt für Angiologie

1995-96
AiP: Allgemein und Unfallchirurgie, Dermatologie-Allergologie

1996
Assistenzarzt: Dermatologie-Allergologie

1999
Assistenzarzt: Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährungsmedizin

1999-2002
Assistenzarzt: Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie, Nephrologie

2002 bis 2009
Assistenzarzt: Kardiologie, Angiologie

2009-2015
Oberarzt: Kardiologie, Angiologie

Qualifikationen, Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften
Qualifikationen
Facharzt für Innere Medizin
Kardiologie
Angiologie

Zusatzqualifikationen
Spezielle internistische Intensivmedizin
Sportmedizin
Hypertensiologie DHL
Diagnostik schlafbezogener Atmungsstörungen
Fachgebundene radiologische Diagnostik
Fachgebundene genetischen Beratung
Fachkunde Rettungsdienst

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)
Deutsche Gesellschaft für Angiologie (DGA)

Dr. med. Moritz Möcking

Als waschechter Bielefelder bin ich 1999 ausgezogen, um meine medizinische Ausbildung an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz am schönen Rhein zu genießen. Meine internistische Ausbildung habe ich in Wiesbaden in der Kardiologie begonnen, bevor ich an die Universitätsklinik nach Uppsala/Schweden gewechselt bin, wo ich im breiten Spektrum der Inneren Medizin ausgebildet wurde und 2012 meine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin abschloss. Dort entstand auch meine Vorliebe zur Pneumologie, sodass ich, nach meiner Rückkehr nach Bielefeld, meine Ausbildung zum Pneumologen im EvKB begann.
2016 wechselte ich in die Praxis für Lunge, Herz und Schlaf, wo ich 2017 meine Facharztausbildung für Pneumologie und 2018 die Zusatzbezeichnung Schlafmedizin erfolgreich absolvierte. Um allen Facetten der Pneumologie gerecht zu werden, und eine möglichst umfangreiche und zugleich spezifische Behandlung aller pneumologischen Patienten gewährleisten zu können, habe ich 2020 noch die zusätzliche Ausbildung zum Allergologen abgeschlossen. 

 

Curriculum Vitae

1999 – 2006
Medizinstudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2006 Approbation in Deutschland
2007 Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2010 Approbation in Schweden

2006 – 2009
Assistenzarzt in der Inneren Medizin des St. Josefs-Hospital Wiesbaden

2010 – 2013
Assistenz- und Facharzt in der Inneren Medizin des
Akademiska sjukhuset/Universitätskrankenhaus Uppsala/Schweden

2013 – 2016
Facharzt für Innere Medizin in der Pneumologie des Evangelischen Krankenhaus Bielefeld

seit 01.04.2016
Facharzt in der Praxis für Lunge, Herz und Schlaf
2017 Facharzt für Pneumologie
2018 Zusatzbezeichnung Schlafmedizin
2020 Zusatzbezeichnung Allergologie

Qualifikationen, Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften

Qualifikation
Facharzt für Innere Medizin
Pneumologie
Schlafmedizin
Allergologie
Notfallmedizin

Zusatzqualifikationen
Fachkunde im Strahlenschutz nach Röntgenverordnung
Fachgebundene genetische Beratung
Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)
Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)

Dr. med. Philipp Baumann

Dr. med. Philipp Baumann

Nach meinem Medizinstudium in Münster bin ich als gebürtiger Bielefelder zur Facharztausbildung Innere Medizin und Kardiologie nach Bielefeld zurückgekommen. Im Januar 2017 konnte ich diese Ausbildung am Klinikum Bielefeld-Mitte erfolgreich abschließen.
In meiner anschließenden Tätigkeit als Oberarzt in der kardiologischen Klinik habe ich mich mit besonderem Interesse um Patienten mit Herzschrittmachern und Defibrillatoren gekümmert. Dabei habe ich nicht nur die Kontrollen eigenverantwortlich durchgeführt, sondern auch die Implantationen. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt waren Patienten mit Herzschwäche (Herzinsuffizienz) sowie die Notfallversorgung von Patienten mit koronarer Herzerkrankung und akutem Herzinfakt im Herzkatheterlabor, u.a. im Rahmen der Teilnahme an der 24 Std. Herzkatheterbereitschaft des städtischen Krankenhauses.
Seit dem 01.01.2021 bin ich in der Praxis für Lunge, Herz und Schlaf tätig.

 

Curriculum Vitae

2004-2010
Studium der Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster

2011
Promotion zum Doktor der Medizin

2011-2017
Facharztweiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin am Klinikum Bielefeld Mitte

seit 2017
Oberarzt der Klinik für Kardiologie in Bielefeld Mitte mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Schrittmacherimplantation und Nachsorge sowie der Versorgung von Herzinsuffizienz- und Herzinfarktpatienten

01.01.2021
Wechsel in die Praxis für Herz, Lunge und Schlaf

Qualifikationen, Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften

Qualifikation
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Zusatzqualifikation
Hypertensiologe DHL
Sachkunde der Herzschrittmacher-, Defibrillator- und CRT-Nachsorge
Zusatzbezeichnung Herzinsuffizienz der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie DGK
Diagnostik schlafbezogener Atmungsstörungen
Fachkunde im Strahlenschutz für Röntgendiagnostik und Notfalldiagnostik

Fr. Dr. Do-Yei Kim

Do-Yei Kim

Als gebürtige Offenbacherin habe ich mein Medizinstudium selbstverständlich in Frankfurt am Main an der Goethe-Universität Frankfurt absolviert. Im Anschluss an das Medizinstudium habe ich zunächst nicht als Ärztin gearbeitet, sondern mich in einem Studium der Sinologie meinem zweiten Interessensfeld der asiatischen Kultur gewidmet.
Meine Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin habe ich am Nordwestkrankenhaus Frankfurt absolviert und 2014 abgeschlossen.
Auch meine Pneumologische Weiterbildung habe ich dort begonnen und als Funktionsoberärztin bis zur Geburt meines ersten Kindes fortgesetzt.
Nach der Elternzeit bin ich als Oberärztin in die Sektion Pneumologie zurückgekehrt und habe diese Position auch nach meinem Wechsel an das Lukaskrankenhaus in Bünde bis zur Geburt meines zweiten Kindes weiter bekleidet.
Nach der erneuten Elternzeit und teilzeitigen Tätigkeiten in hausärztlicher Praxis sowie erneut als klinische Oberärztin in der pneumologischen Abteilung im Krankenhaus Lübbecke habe ich Ende 2021 endlich meinen Weg in die Praxis für Lunge Herz und Schlaf gefunden.

 

 

Curriculum Vitae

1993-2000
Medizinstudium, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität,
Frankfurt am Main

2001-2002
Kurse im Fachbereich Sinologie & Musikwissenschaft,
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt/Main

2002-2008
Studium der Sinologie

2008-2014
Weiterbildung Innere Medizin
Nordwest-Krankenhauses, Frankfurt/Main

2/2014
Facharztprüfung Innere Medizin

2014
Ärztliche Betreuung im Adipositas-Programm
(Optifast®) des Nordwest-Krankenhauses,
Frankfurt/Main

2015-2/2016
Funktionsoberärztin Pneumologie, Med. Klinik I,
Nordwest-Krankenhaus, Frankfurt/Main

2.12.2016
Mutterschutz und Elternzeit

2017 – 2018
Oberärztin der Med. Klinik I, ABS-Beauftragte,
Nordwest-Krankenhaus, Frankfurt/Main

6.9.2019
Oberärztin der Med. Klinik II, Lukas-Krankenhaus,
Bünde

9/2019 – 11/2020
Mutterschutz und Elternzeit

1.7.2021
Hausärztliche Tätigkeit in der Praxis Hunold, Bielefeld

8.10.2021
Oberärztin, Mühlenkreiskliniken, Krankenhaus Lübbecke

Seit 2021
Angestellte Ärztin Praxis Lunge, Herz und Schlaf

Qualifikationen, Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften

Qualifikation
Fachärztin für Innere Medizin

Zusatzqualifikation
Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)
Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)

Fr. Dr. Katarzyna Prazanowska

Katarzyna Prazanowska

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Warschau bin ich nach Gütersloh gekommen. Im dortigen Klinikum habe ich eine umfangreiche Weiterbildung zur Internistin absolviert.

Noch vor meiner Facharztprüfung entwickelte sich die Vorliebe zur Lungenheilkunde und somit habe ich mich für die Spezialisierung in der Pneumologie entschlossen. Um auch langfristig die Patienten mit Atemwegserkrankungen zu begleiten und mit allen Facetten der Pneumologie vertraut zu werden, bin ich in die ambulante Patientenversorgung gewechselt.

In der Praxis für Lunge, Herz und Schlaf habe ich mit der zusätzlichen Ausbildung zur Allergologin begonnen.

Curriculum Vitae

2004 – 2010
Studium der Humanmedizin an der Warschauen Medizinischen Universität

2011
Approbation

2011 – 2019
Facharztweitrebildung zur Fachärztin für Innere Medizin am Klinikum Gütersloh

10/2019
Fachärztin für Innere Medizin

2019 – 2023
Facharztweiterbildung in der  Medizinischen Klinik III für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin,  Infektiologie und Allgemeine Innere Medizin am Klinikum Gütersloh

04/2023
Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie

01.02.2023
Wechsel in die Praxis für Lunge, Herz und Schlaf

Qualifikationen, Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften

Qualifikation
Fachärztin für Innere Medizin
Pneumologie

Zusatzqualifikationen
Fachkunde im Strahlenschutz nach Röntgenverordnung

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)

Leitung Medizinische Fachangestellte

Unsere leitenden MFAs Frau Peitzmeier-Schröder und Frau Schneider sorgen für die gute Organisation und reibungslosen Abläufe in unserer Praxis. Unser großes Team von insgesamt fast 50 Mitarbeitern kümmert sich täglich darum, dass Sie als Patient von der Terminvergabe über die Diagnostik bis zum Arztbericht an ihren Hausarzt gut versorgt werden.

Schlaflabor

Unser Schlaflabor Team ist spezialisiert auf die Betreuung unserer Patienten vorwiegend mit Schlafapnoe-Syndrom aber auch bei anderen schlafmedizinischen Problemen. Weitere Mitarbeiter kümmern sich während der Nacht um die Diagnostik und ggf. auch Therapieeinleitung.

Wir bilden aus

Als Mitglied unseres Team erhalten Sie bei uns eine umfassende und fundierte Ausbildung zur(m) medizinischen Fachangestellten. Jedes Jahr bieten wir Ausbildungsplätze an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Unsere zentrale Telefonnummer:

0521 55 75 55 0

Deckertstraße 54
33617 Bielefeld

Unsere Öffnungszeiten
MO, DI, DO
8.00 - 17.30 Uhr

MI
8.00 - 13.00 Uhr

FR
8.00 - 14.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Teutoburger Straße 60
33604 Bielefeld

Unsere Öffnungszeiten
MO, DI, DO
8.00 - 17.30 Uhr

MI
8.00 - 13.00 Uhr

FR
8.00 - 14.00 Uhr

und nach Vereinbarung