0521 / 55 75 55 0 info@lunge-herz-schlaf.de

Funktionen und Erkrankungen

Das Herz

Funktionen und Erkrankungen des Herz.
Das Herz ist ein Organ das etwa 300 g wiegt, das in der Mitte des Brustkorbs liegt und dessen Herzspitze man im Bereich der linken seitlichen Brust meist tasten kann. Es leistet eine sehr große kontinuierliche Arbeit. So schlägt das Herz an die 100.000 mal am Tag und befördert täglich 10.000 Liter Blut durch die Gefäße unseres Körpers.

Das Herz setzt sich zusammen aus dem eigentlichen Herzmuskel, den Herzklappen, die die Ventile des Herzens sind, den Herzkranzgefäßen, die die Blutversorgung des Herzmuskels übernehmen, dem Herzbeutel und der Elektrik des Herzens als Auslöser der Herzkontraktion. Die genannten fünf Komponenten des Herzens können allein oder in Kombination erkranken und für Fehlfunktionen sorgen.

Gelegentlich gelingt einem erfahrenen Kardiologen die Diagnose einer Krankheit des Herzens und des Kreislaufs schon aus der Anamnese (des Erfragens der Krankengeschichte und der Symptome) heraus. Meist sind aber weitergehende Untersuchungen erforderlich. Diese reichen von einem einfachen EKG bis zur technisch aufwendigen Herzkatheteruntersuchung.

Symptome bei Herz- und Gefäßerkrankungen

Im Krankheitsfall können die Symptome einer Erkrankung des Herzens oder der Gefäße sehr unterschiedlich sein, je nachdem welcher Teil des Herzens erkrankt ist.

Ein typisches Symptom ist z.B. der Schmerz in der mittleren oder der linken Brust bei Belastung, der in den Hals, den Rücken oder den linken Arm ausstrahlen kann. Er ist meist Ausdruck einer Durchblutungsstörung des Herzens (koronare Herzerkrankung). Wir sprechen von Brustenge oder im Fachbegriff Angina pectoris. Im schlimmsten Fall kann auch schon ein Herzinfarkt vorliegen, daher ist oft schnell ärztliche Hilfe, ggf. auch über den Notarzt (112), erforderlich.

Luftnot
kann als Ausdruck eines Sauerstoffmangels im Körper, meist bei Belastung, seine Ursache z.B. in einer Herzmuskelschwäche, einer Herzklappenerkrankung oder einer Durchblutungsstörung des Herzen haben. Häufig ist Atemnot aber auch durch eine Lungenerkrankung bedingt. Bei einer Herzschwäche z.B. staut sich das Blut in den Gefäßen vor dem linken Herzen in die Lunge, was die Sauerstoffaufnahme behindert und Luftnot auslöst.

Wasseransammlungen im Körper, insbesondere in den Beinen können Ausdruck von Krankheiten der Venen und Lymphgefäßen der Beine sein, aber ebenfalls auf eine Herzschwäche hindeuten. Dabei staut sich das Blut vor dem rechten Herzen und damit in den inneren Organen, wie der Leber, aber eben auch ins Gewebe der Beine.
Herzrasen oder Herzstolpern sind unangenehme Symptome von unterschiedlichen Formen von Herzrhythmusstörungen, wie Extraschlägen (Extrasystolen), Vorhofflimmern oder gefährlicheren Formen von Herzrasen. Hier bedarf es einer Abklärung auch einer ggf. zugrundeliegenden anderen Herzerkrankung.

Eine Bewusstlosigkeit die plötzlich und oft ohne Vorwarnung nur ganz kurz auftritt ist häufig durch eine Rhythmusstörung bedingt. Dann fehlen oft eine oder mehrere Herzaktionen, was dann dazu führt, dass das Herz kein Blut auswirft und das Gehirn kurzzeitig (meist einige Sekunden) nicht durchblutet wird. Auch ein zu niedriger Blutdruck kann eine Ursache für solche Ereignisse sein. Dann geht aber meist eine kurze Schwindelepisode der Bewusstlosigkeit voraus.

Ein Schlaganfall ist eine Durchblutungsstörung des Gehirns und kann ausgelöst werden durch eine kardiale Erkrankung oder Erkrankung der Halsschlagadern (Karotiden). Aus diesem Grund ist bei jedem Schlaganfall eine spezielle kardiologische Abklärung erforderlich, die nach Gerinnseln am Herzen, sehr häufig vorhandenen angeborenen Löchern der Vorhofscheidewand (sog. PFO) oder Rhythmusstörungen sucht. Meist erfolgt diese Diagnostik bereits in der Akutklinik.

Bluthochdruck kann ein Symptom einer anderen Erkrankung sein aber ist selbst auch eine Krankheit der Gefäße. Durch einen hohen Widerstand muss das Herz mehr arbeiten und es kann dann über Jahre und Jahrzehnte zu verdickten Herzwänden oder einer Herzschwäche kommen. Auch sind ein Schlaganfall kann eine Komplikation von hohem Blutdruck sein.

Erkrankung des Herzens und der Gefäße (Kardiologie)

Die verschiedenen Strukturen des Herzen, Herzkranzgefäße, Herzmuskel, Herzklappen, Elektrik des Herzens und der Herzbeutel können einzeln und in Kombination erkranken.

  • Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße durch Verkalkungen entwickeln sich chronisch über Jahre und Jahrzehnte (koronare Herzerkrankung). Im schlimmsten Fall kann der Verschluss eines Herzkranzgefäßes akut zu einem Herzinfarkt mit der Ausbildung einer Herzmuskelnarbe führen.
  • Veränderungen der vier Herzklappen im Sinne von Einengungen und/oder Undichtigkeiten (Klappenstenose/Klappeninsuffizienz)
  • Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien) können angeboren auftreten, auch wenn sie sich ggf. erst im höheren Lebensalter zeigen. Eine Herzmuskelschwäche kann aber auch akut durch eine Virusentzündung oder chronisch durch eine Bluthochdruckbelastung oder einen Klappenschaden entwickeln.
  • Herzrhythmusstörungen machen sehr unterschiedliche Symptome und werden oft auch gar nicht bemerkt. Dabei können Herzaktionen fehlen oder zu viel auftreten. Der Herzschlag kann dementsprechend verlangsamt oder zu schnell sein. Herzrhythmusstörungen treten häufig ohne erkennbare Ursache auf und sind oft gutartig. Dennoch sollten sie fast immer abgeklärt werden, da seltener auch eine lebensgefährliche Situation vorliegen kann.
  • Eine Herzbeutelerkrankung mit Flüssigkeit im Herzbeutel (Perikard) ist meist durch eine akute oder chronische Entzündung oder eine Herzschwäche bedingt und bedarf einer weiteren Abklärung. Da der Herzbeutel sich nicht unendlich weiten kann, kann das Herz auch mal durch den Herzbeutel gefesselt werden.
  • Gefäßeinengungen sind Folge von Verkalkungen. An den Herzkranzgefäßen entsteht dadurch ggf. ein Herzinfarkt. An den Halsschlagadern kann dadurch auch ein Schlaganfall ausgelöst werden und an den Beinschlagadern ein Durchblutungsstörung der Beine mit belastungsabhängigen Muskelschmerzen z.B. in den Waden.
  • Tumore des Herzens können zwar auftreten, sind aber sehr selten und wenn meist gutartig.
  • Bluthochdruck ist eine Erkrankung der Gefäße im Körper, bei der es zu einer Widerstandserhöhung in den Gefäßen kommt. Diese Erkrankung ist sehr häufig und kann durch gelegentliche Blutdruckmessungen eigentlich gut erkannt und meist durch Medikamente auch sehr gut und ohne Nebenwirkungen behandelt werden. Mögliche Folgeschäden lassen sich dadurch gut verhindern. Ursachen eines Bluthochdrucks sind nur in einem geringen Prozentsatz zu finden. Eine möglich Ursache kann das Schlafapnoesyndrom sein
  • Prävention ist die Vorbeugung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Durch Rauchverzicht, bewusste Ernährung und regelmäßige sportliche Aktivitäten lassen sich Diabetes mellitus, Übergewicht und hohes Cholesterin vermeiden oder gut beeinflussen. Ggf. bedarf es auch eine medikamentösen Therapie und individuelle Risikoreduktionen zu erreichen. Die Vorbeugung also Prävention von Erkrankungen liegt uns besonders am Herzen.

Herzkatheteruntersuchung

Symptome einer Durchblutungsstörung des Herzen können Herzrhythmusstörungen, eine unerklärliche Luftnot und Schmerzen im Brustkorbereich, insbesondere bei Belastung und/oder mit Ausstrahlung in den linken Arm, in den Hals bis zum Unterkiefer oder in den Oberbauch, sein.
Sollten solche Symptome vorliegen, so könnte die Untersuchung der Herzkranzgefäße(Koronarien), eine Herzkatheteruntersuchung, sinnvoll sein.

Unsere zentrale Telefonnummer:

0521 55 75 55 0

Deckertstraße 54
33617 Bielefeld

Unsere Öffnungszeiten
MO, DI, DO
8.00 - 17.30 Uhr

MI
8.00 - 13.00 Uhr

FR
8.00 - 14.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Teutoburger Straße 60
33604 Bielefeld

Unsere Öffnungszeiten
MO, DI, DO
8.00 - 17.30 Uhr

MI
8.00 - 13.00 Uhr

FR
8.00 - 14.00 Uhr

und nach Vereinbarung